“Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu sein.”
Frei nach Mark Twain
Gliederung:
- Einleitung
- Was bedeutet “Selbstbestimmung”?
- Rechtsgrundlagen zur Partizipation und Teilhabe
- Exkurs: Basiswissen zu technische Lösungen und Hilfsmitteln
- Zielsetzung einer selbstbestimmten schulischen Teilhabe
- 5.1. Wie müssen Schulinhalte barrierefrei aufbereitet sein?
- 5.2. Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden?
- 5.3. Welche Aufgaben haben die Beteiligten?
- 5.4. Hat der Unterstützt Kommunizierende überhaupt die zur Aufgabenstellung passenden und notwendigen technischen Hilfsmittel?
1. Einleitung
UK-Nutzer mit Augensteuerung haben für ihre selbsbestimmte, schulische Teilhabe (2.) gm. ihrem individuellen Leistungsniveau und je nach ihren Fähigkeiten -Verständnis und Konzentationsfähigkeit- im Umgang mit ihren komplexen technischen Lösungen (3.) einen besonders hohen Bedarf an qualifizierter Assistenz zur Anleitung und Übung von herausfordernden Aufgabenstellungen. Die Aufgaben aller Beteiligten sind sehr vielfältig und haben viele menschliche und technische Schnittstellen. Die Aufgaben und Herausforderungen zur schulischen Teilhabe sind daher mit allen Beteiligten rechtzeitig zu Schulbeginn und laufend im Schulbetrieb abzustimmen.
2. Was bedeutet “Selbsbestimmung”?
Im Englischen wird häufig der Begriff participation genannt. Dies wird im Deutschen häufig mit “Teilhabe”oder “Selbstbestimmung” übersetzt, seltener mit Partizipation. In der Bedeutung stellt die Partizipation bzw. Selbstbestimmung deutlich mehr Selbstwirksamkeit und damit auch ein Mehr an Eigenverantwortung dar als es im Begriff “Teilhabe” steckt. In der englischen Original-Version der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) steht “participation”. Dies wurde ins Deutsche (leider) falsch mit “Teilhabe” übersetzt.
Abbildung : Stufenmodell der Beteiligung nach Hart und Genert (1992/1993)

3. Rechtsgrundlagen zur Partizipation
„Rechte ohne Ressourcen sind ein grausamer Scherz“ (Zitat aus dem Rappaport)
I. Die Rechtsgrundlage auf Leistungen zur sozialen Teilhabe steht im Leistungsbereich “Förderung der Verständigung” und der “schulischen Teilhabe” im Sozialgesetzbuch (§ 82 SGB IX in Verbindung mit § 78 SGB IX).
II. Partizipation ist in der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den Artikeln Art. 1, 3, 4, 19, 24, 26, 29, 30, 33 und 35 beschrieben.
III. weitere Quellen:
- AEMR, Art 21: „Everyone has the right to take part in the
government of his country…“ - ICCPR, Art 25: „Every citizen shall have the right and the
opportunity… to take part in the conduct of public affairs..“ - ICESCR, Art 15: „The States Parties…recognize the right of
everyone: (a) to take part in cultural life“ - CERD, Art 5: „the right to participate in elections, to take part in
the Government… the right to equal participation in cultural
activities“ - CEDAW, Art 7 /14 : „to participate in the formulation of
government… to participate in non-governmental organizations“ /
„to participate in the elaboration and implementation of
development planning“… to participate in all community activities - CRC, Art 12: „the views of the child being given due weight in
accordance with the age and maturity of the child“
4. Exkurs: Basiswissen zu technische Lösungen und Hilfsmitteln
Tabelle 1: Gegenüberstellung und Beschreibung der einfach bis komplexen technischen Lösungen für Unterstützt Kommunizierende
Hilfsmittel | Beispiel | benötigte Fähigkeiten (motorisch, intelektuell, visuell, …) des non-verbalen Nutzers | Herausforderung/Limitierung durch… |
---|---|---|---|
einfaches technisches Hilfsmittel ohne Sprachausgabe | ferngesteuerter Hund mit Aktivierung über Taster o.a. Eingangsquelle | Taster oder andere Eingangsquelle muss bedient werden können | |
einfaches technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe | programmierbare Talker | Taster oder andere Eingangsquelle muss bedient werden können | -Wissen/Sprachsinhalt meist von außen notwendig -eingeschränkte Funktionen und meist nur für Kernvokabular |
komplexes technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe und Fingerführung | Computerbasierte Talker mit oder ohne Fingerführung | ausreichende Hand- und Fingermotorik | |
komplexes technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe und Augensteuerung “Talker” | Computerbasierte Talker mit IR Kameras zur Pupillenerkennung und Software (EyeGaze) zur Steuerung | technisches Verständnis des UK-Nutzers erforderlich | – Software werden oftmals nicht direkt für Augensteuerung gemacht; Umweg über Mausemulationen notwendig – Sichtbarkeit und Bedienbarkeit – Ressourcen der Beteiligten (Zeit, Know-How, Geld, …) |
Arbeitsplatz-Computer mit Augensteuerung Beispiel | Standard-Computer mit externer Augensteuerung und Software zur Mausemulation | sehr hohes technisches Verständnis des UK-Nutzers erforderlich | – als Gesamtprodukt so nicht zu kaufen “Bastellösung” – sehr hoher Einsatz an Assistenzstunden notwendig |
5. Zielsetzung einer selbstbestimmten schulischen Teilhabe
Auch Unterstützt Kommunizierende Schüler haben das Recht sich möglichst selbständig Schulinhalte an zu eignen und bearbeiten zu können. Die Kernfragen für das selbstständige schulische (Er)Arbeiten von Unterstützt Kommunizierenden Schülern lauten:
5.1. Wie müssen Schulinhalte dem individuellen Lernniveau eines Kindes mit den verschiedenen komplexen technischen Hilfsmitteln mit Sprachausgabe und Augensteuerung (Talker, ArbeitsPC,…) barrierefrei angepasst und aufbereitet sein?
5.2. Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden?
5.3. Welche Aufgaben haben die Beteiligten? Welche Rolle spielen die Lehrer, Beratungsstellen, Eltern, Teilhabeassistenz/Schulbegleitung und qualifizierte externe Kommunikations-Assistenzen in der Zielerreichung der selbstbestimmten schulischen Teilhabe?
5.4. Hat der Unterstützt Kommunizierende überhaupt die zur Aufgabenstellung passenden und notwendigen technischen Hilfsmittel?
Mögliche Antworten auf die Grundfragen:
Zu 5.1. Aufbereitung und zur Verfügung stellen von barrierefreie Schulinhalten
a, Für die Aufbereitung und Adaption von allgemeinen Schulinhalten in die benötigte UK-fähige Form gilt folgendes zu beachten:
- Eine Aufgabenstellung gilt dann als barrierefrei, wenn diese von dem Unterstützt Kommunizierenden selbstständig und richtig gelöst werden kann. (Ob die Aufgabe richtig gelöst wird, ist aus Sicht der barrierefreien Aufgabenstellung nicht relevant.)
- Selbstständig heißt dabei NICHT alleine! Gerade aufgrund der komplexen Technik ist ein Unterstützt Kommunizierender immer und ständig auf Assistenz von außen angewiesen, um die ihm zur Verfügung stehende Technik auch zur Lösung von Aufgaben einsetzten zu können.
- Merker: beispiele nicht-barrierefreier und barrierefreier Aufgabenstellungen
b, Für das zur Verfügung stellen von Soft- und Hardware gilt folgendes zu beachten:
- Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von technischer Hard- und Softwarelösungen im UK-Umfeld sowie auch auf dem freien digitalen Markt. Allerdings sind diese Lösungen für Unterstützt Kommunizierende Menschen immer im Rahmen Ihrer motorischen wie kognitiven Fähigkeiten auf Verfügbarkeit und Anwendbarkeit zu überprüfen und mit der individuellen UK-Umgebung des Schülers zu testen. So ist Software (Programme, Apps und Onlineanwendungen, …) oftmals nicht direkt für Augensteuerung gemacht (z.B. Multitext, Anton, …).
- Es ist eine ständige Aufgabe nach Standard- und Individuallösungen zu suchen und diese auf die Anwendbarkeit des einzelnen Unterstützt Kommunizierenden Schülers zu evaluieren. Merker: großer PC und Communicator 5 Tastatur (LINK einfügen)
- Abbildung 1 zeigt viele Fragestellungen zum Gelingen einer Talkerversorgung- und Nutzung in Form eines Mindmaps.
- Es sind inhaltiche Anpassungen und Adaptionen der Wissensinhalte erforderlich, um die Lernziele lt. Bildungsplan zu erreichen. REHAB Vortrag?
Zu 5.2. Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden?
Es sind regelmässige Abstimmungen im Assistenznetzwerk der internen und externen Assistenzen zur Technik (Soft- und Hardware und Halterungen), barrierefreier Aufgabenstellung und den schulischen Inhalten erforderlich.
Mehr Inhalt zu diesem Punkt folgt …
5.3. Welche Aufgaben haben die Beteiligten? Welche Rolle spielen die Lehrer, Beratungsstellen, Eltern, Teilhabeassistenz/Schulbegleitung und qualifizierte externe Kommunikations-Assistenzen in der Zielerreichung der selbstbestimmten schulischen Teilhabe?
Abbildung 1: Empirisch ermittelte Verteilung der Zuständigkeit einer Talkerversorgung- und Nutzung

Quelle: Projekt EyeTrack4all Alice Salomon Hochschule Berlin Juni 2013-2016
Kernaussage: Meist benötigt es ein Anpassung und Adaption der Aufgabestellung (Frage und Inhalt) und eine Evaluierung inkl. Dokumentation, Kommunikation und Anleiten geeigneter UK-Umgebung (Soft- und Hardware, Halterung, …)
- 1.1 Technische Hilfsmittel (+Tablet für Fahrten), Arbeitsmittel (für Assistenzen: z.B Computer, Tastatur, …) und deren Betreuung (Hotspot, dropbox, Teamviewer, …)
- 1.2 Kommunikationsassistenz zur Erstellung digitaler Arbeitsblätter für Hausaufgaben, Bearbeitung im Unterricht und bei Prüfungen (Stundenumfang x Stundensatz)
- 1.3 Einlernen und Anleiten von Ophelia in Mausemulation/TD Control, Zeichenprogramm, Spiele, …
- 1.4 Suchen und Evaluieren von geeigneter Software und Funktionalitäten für Augensteuerung
- 1.5 Geeignete Software und Funktionalität im Schulnetzwerk aufbereiten, abklären und dokumentieren
- 1.6 Geeignete Halterungen für den Talker evaluieren, beantragen und installieren
fällt nicht alleine in die Aufgabe und Kompetenz der Schule bzw. der Klassenlehrer:in zu. Gründe hierfür sind der hohe Zeitaufwand und das hohe technische und UK-spezifische Know-How.
Tabelle: Erfahrungswerte und Abstimmungsergebnis mit dem Schulamt Karlsruhe zur Zuständigkeit für Aufgaben in der unterstützten Kommunikation; die Zuständigkeit ist im internationalen Standard RASCI angegeben.
interne Klassenlehrerin | interne UK Beratungsstelle | interne Teilhabeassistenz/Schulbegleitung | externe UK Fachkraft | externe UK Assistenz | |
---|---|---|---|---|---|
ZUSTÄNDIGKEITSMATRIX R-responsible; verantwortet (Hauptverantwortung!) I-informed; (wird) Informiert A-accountable; setzt um S-support; unterstützt C-consult; berät | |||||
0, Pädagogische Erarbeitung der Aufgabenstellung und des Lernziels (im Rahmen des Lernplanes) | R | ||||
1.1. Aufgabenstellungen/Lernziele barrierefrei & UK-tauglich umsetzen | R, A | C | S, I | ||
1.2. Herausfordernde Aufgabenstellungen/Lernziele auf UK Tauglichkeit und Umsetzbarkeit testen, Lösungen vorschlagen – Kernfrage: wie kann der Schüler das umsetzten? | C, I | C | C, S | R, A | C |
2. Vorgehen der Umsetzung einer herausfordernden Aufgabenstellung abstimmen | R | C | A | C | |
3. Digitale Arbeitsgrundlage im Rohformat (Arbeitsblatt) erstellen oder auf bestehende digitale Grundlage verweisen (z.B. Schulbuch als Multitext Vorlage) | R, A | C, I | I | ||
3.1. Digitales Arbeitsblatt aus dem Rohformat ist zu erstellen und zu testen (Multitext, Multitext Vorlagen, PDF, …) | I | S | R, C | A | |
3.2. Seitenset in TD Snap erstellen und testen | I | C | S | R, A | I |
3.3. Tastaturen anpassen und testen (Communicator 5 programmieren, …) | I | C | S | R, A | I |
3.4. andere technische Lösungen suchen und erproben | I | C | S | R, A | I |
3.5 UK-Nutzer füllt Arbeitsblatt aus | – | – | – | – | – |
3.6. Ergebnis aus 3.1. bis 3.5. sichten und ggf. Verbesserungsbedarf rückmelden | R, A | S | C, I | I | |
4. Digitale Arbeitsgrundlage in Form von Software (Seitensetm Programme, Apps, …) schaffen | I | C | S | R, A | I |
4.1. Software testen | I | C | S | R, A | I |
4.2. Software installieren | I | C | S | R, A | I |
4.3. Einweisung und Schulung | I | C | S | R, A | I |
4.4. UK-Nutzer wendet Software an | – | – | – | – | – |
4.5. Ergebnis aus 4.1. bis 4.4. sichten und ggf. Verbesserungsbedarf rückmelden | R, A | S | C, I | I | |
5. Anleitung & Dokumentation bei Bedarf für herausfordernde Aufgabenstellung erstellen | I | C | S | R, A | C |
1. UK-Nutzer mit Augensteuerung haben für ihre schulische Teilhabe gm. Ihrem individuellen Leisutngsniveau und je nach ihren Fähigkeiten (Verständnis und Konzentationsfähigkeit) im Umgang mit dem Talker meist einen besonders hohen Bedarf an qualifizierter Assistenz zur Anleitung und Übung in der unterstützten Kommunikation – Leistungsbereich Förderung der Verständigung (§ 82 SGB IX in Verbindung mit § 78 SGB IX).
a, Hintergrund: 19.07.2023 von 12:00 bis 14:00 Uhr an der LGS in Kronau
Am letzten “runden Tisch” am war es Ziel mit allen direkt Beteiligten die Herauforderungen der unterstützten Kommunikation des neues Schuljahrs zu besprechen.
Teilnehmer im Assistenz- und Schulteam waren die Klassenlehrerin Fr. Fuchs, Schulbegleitung Fr. Schäfer, Kommunikationsassistenz Fr. Gerber und die UK-Fachkraft Hr. Mandl von der Inklusionshilfe Mandl.
Gegenstand sind die aktuellen Bildungspläne Deutsch, Mathematik und Sachkunde der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.
b, Problemstellung: Probleme ergeben sich immer dann, wenn Ophelia mit Ihrer Augensteuerung die geforderte schulische Umsetzung aufgrund der Barrieren nicht oder nicht selbstständig machen kann
c, Zielsetzung: Erstellen von UK-gerechten Unterlagen zum selbstständigen Ausfüllen durch Ophelia
Tabelle 1: Übersicht der bisher gewährten Assistenzstunden und Sonderthemen im Umfeld der unterstützten Kommunikation: inkl. Budget, Problemstellungen und notwendige Rechtswege (in rot)
2019/2020 | 2020/2021 | 2021/ 2022 | 2022/2023 | 2023/2024 | |
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
1. Talker Inhalte TD Snap4 – Spiele – Wissen – Bücher | 7,5 h/w Wochenstunden | 7,5 h/w | 7,5 h/w | 0,0 h/w | ? |
2. Digitale Arbeitsblätter in Multitext erstellen | – | – | – | 12,0 h/w Mathematik Deutsch | ? Mathematik Deutsch Sachkunde |
3. Abstimmung, Lösungsfindung, Einweisung, Programmierungen | 7,0 h/w? | 7,0 h/w | 0,0 h/w | ? | |
an das Landratsamt Bedarf gemeldet von … | UK Abteilungsleitung | Klassenlehrerin/UK Abteilungsleitung | Klassenlehrerin/UK Abteilungsleitung | ||
Stundensatz | |||||
genehmigtes Budget | |||||
4. Schulbegleitung | 22,0 h/w | 25,0 h/w | 25,0 h/w | (36,0) h/w | ? |
Uhrzeit | vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag Vor- und Nachbereitung | vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag Vor- und Nachbereitung | vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag Vor- und Nachbereitung | ganztags ohne Vor- und Nachbereitung | ? |
an das Landratsamt Bedarf gemeldet von … | Schulleitung | Schulleitung | ? | ||
5. Sonderthemen | Erlernen TD Control “Mausemulation”1,2,3 | 2x großer PC1 | Internetseite QR Code Anleitungsvideos | ||
zu 5: an das Landratsamt eine Stellungnahme verfasst von … | Klassenlehrerin (+ UK Bericht der Beratungsstelle) | UK Abteilungsleitung (+UK Bericht der Beratungsstelle) | UK Berichte liegen bereits vor | ||
Budget beantragt | 2.775 EUR | ca. 14.000 EUR | ? | ||
6. Problemstellungen mit der Eingliederungshilfe | von genehmigten 7,5 Wochenstunden konnte der Dientsleister Sprachdienst Göttsche nur 1 W.s. erbringen. Eltern haben sich eingelernt um zu kompensieren. | Beantragen des Persönlichen Budgets, um die Leistungserbringung selbst in die Hand zu nehmen. | 0. “Bedarfsermittlung” wurde ungenügend durchgeführt. Es wird nicht der Bedarf ermittelt, sondern das Budget in gleicher Höhe fortgeschrieben. 1. Elterliche Leistung wird alleinig als Fürsorge- und Beistandspflicht verstanden und der Bedarf von 14,5 Wochenstunden auf 1,4 gekürzt.1,2 2. Sonderthema wird anerkannt, ein Bescheid nicht erstellt.1,2,3 | 1. benötigte Qualifikation der Schulbegleitung wird nicht anerkannt.1,2 2. Qualifikation der UK Assistenz wird anerkannt, der Stundensatz in EUR/h ist zu gering.1,2 |
1 Untätigkeitsklage erforderlich
2 ordentliche Klage erforderlich
3 einstweilliger Rechtsschutz erforderlich
4 Inhalte für den schulischen und häuslichen Gebrauch
Tabelle 1: Herausfordernde Aufgabenstellungen für UK-Nutzer im Bildungsplan Deutsch der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.
Nummer | Kompetenz1 | Umsetzung1 | a. UK -Tauglichkeit eruieren und erproben2 | b. Abstimmung über UK-Vorgehen im Team3 | c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen4 | d. online Anleitung erstellen (QR Code)5 |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | mit Texten und Medien umgehen Texte planen, schreiben und überarbeiten | Schreibideen sammeln, Texte verfassen, Texte überarbeiten, … | Textübersicht | ja | Arbeitsblatt | ja |
2 | Lesefähigkeit erweitern | Texte gestaltend vorlesen, | Textübersicht und Teilaussagen (2) | ja | Arbeitsblatt | ja (1) |
3 | Leseerfahrung dokumentieren | Leseinteressen dokumentieren, … | Textbearbeitung (2) | ja | Arbeitsblatt | ja (1) |
4 | Leseverstehen | Buchpräsentationen, … | Seitenset TD Snap (3) | ja | Arbeitsblatt | ja (1) |
5 | Strategien zur Texterschließung | Gezielt Infos aus Texten entnehmen, … | Textübersicht und Teilaussagen | ja | Arbeitsblatt | ja |
6 | Aussagen zu Textstellen belegen, … | Textübersicht und Teilaussagen | ja | Arbeitsblatt | ja | |
7 | Präsentieren | Lesevortrag vorbereiten und halten | Seitenset TD Snap | ja | ja | |
8 | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen […] Sprache reflektieren | Dialekt und Standardsprache untersuchen | TD Snap | ja | ja | |
9 | Unterscheide gesprochene und geschriebene Sprache | Bedeutung elektronischer Kommunikationsformen kritisch wahrnehmen | TD Snap | ja | ja | |
10 | Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information | Gesprächsregeln in Gesprächen anwenden | Textübersicht und Teilaussagen | ja | ja | |
11 | Bedeutung von Mimik und Gestik verstehen und einsetzen | Körperalphabet (1) | ja | ja (1) | ||
12 | Mehrdeutigkeit von Sprache nutzen | TD Snap | ja | ja | ||
13 | Sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden | Wörter strukturieren | Communicator 5 (2) | ja | ja (1) | |
14 | Wörter sammeln und ordnen | Textübersicht | ja | ja | ||
15 | Wörtliche Rede | TD Snap | ja | ja | ||
SUMME Wochenstunden | 10h/w | 6h/w | 5h/w |
1 Quelle: Bildungsplan Deutsch (Klasse 3/4) Grundschule Baden-Württemberg;
Erläuterung zu Kompetenzen. Diese sind:
- Prozessbezogenen Kompetenzen (Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben)
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (Mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen)
2 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Fachkraft und umfasst: Technische Lösungen suchen, evaluieren, abstimmen und dokumentieren
3 Abstimmung erfolgt im Assistenz- und Schulteam vor Ort in der LGS Kronau. Zusätzliche Abstimmungen sind zwischen der UK Assistenz und der UK Fachkraft notwendig und erfolgen bilateral.
4 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Assistenz und/oder UK Fachkraft und umfasst: das Erstellen und Testen der digitalen Arbeitsmedien (Schularbeitsblätter,… ) anhand der zur Verfügung gestellten Informationen der Klassenlehrerin. Die Wochenstunden entstammen den Erfahrungswerten aus dem Schuljahr 2022/2023.
5 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Fachkraft und umfasst: die Dokumentation in Form von Erklärungen und Videos auf einer online-Plattform zugänglich machen, erstellen und drucken entsprechender QR Codes, um die online-Informationen abrufen zu können.
Tabelle 1: Herausfordernde Aufgabenstellungen für UK-Nutzer im Bildungsplan Mathematikder Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.
Nummer | Kompetenz1 | Umsetzung1 | a. UK -Tauglichkeit eruieren und erproben2 | b. Abstimmung über UK-Vorgehen im Team3 | c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen4 | d. online Anleitung erstellen (QR Code)5 |
---|---|---|---|---|---|---|
16 | Zahlen und Operationen Zahldarstellung | Zahlraum bis 100.000 | Communicator 5 (3) TD Snap (1) | ja | ja | ja |
17 | arithmetische Muster erkennen | ja | ja | ja | ||
18 | Rechenoperationen | vier Grundrechenarten, | Multitext Vorlagen + Tastatur v.a. Division | ja | ja | ja |
19 | Zusammenhänge zw. Rechenoperationen […], | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
20 | Strategisches Rechnen (Hilfsaufgabe, Tauschaufgabe), | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
21 | Rechenweg beschreiben | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
22 | Lösungen abschätzen und prüfen | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
23 | arithemische Muster erkennen | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
24 | in Kontexten rechnen | Mathematische Darstellungen nutzen (Diagramme, StrichListen, Tabellen) und vergleichen | ja | ja | ja | |
25 | Kombinatorische Aufgaben/Knobelaufgaben handelnd lösen | ja | ja | ja | ||
26 | Sich im Raum orientieren | Mit räumlichen Konfigurationen arbeiten /Würfelbauten, Schrägbilder,…) | ja | ja | ja (1) | |
27 | […] Baupläne erstellen und umsetzten | ja | ja | ja | ||
28 | Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen | Linien und Figuren mit Hilfsmitteln zeichnen (Lineal, Schablone, Zirkel) | ja | ja | ja (1) | |
29 | Körper herstellen | ja | ja | ja | ||
30 | Quader und Würfelnetze herstellen und untersuchen | ja | ja | ja | ||
31 | Geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen | Achsensymmetrische Figuren herstellen | ||||
32 | Achensymmetrie […] nutzen | |||||
33 | Geometrische Figuren […] ergänzen (Winkel, Parallelen, Geraden) | |||||
34 | Figuren vergrößern und verkleinern | |||||
35 | Geometrische Muster […] fortsetzen | |||||
36 | Flächen- und Rauminhalte messen und vergleichen | […] messen (Lineal, Faden) | ||||
37 | Größenvorstellungen besitzen | Messgerät nutzen […] | ||||
38 | Größen in Sachsituationen anwenden | Größenangaben aus Darstellungen entnehmen, dokumentieren und deuten | ||||
39 | Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Daten erfassen | Daten (…) sammeln, strukturieren und darstellen | ||||
40 | Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen […] vergleichen | Einfache Zufallsexperimente durchführen, beschreiben und auswerten (Kugel ziehen, würfeln, Glücksrad, …) Daten und Häufigkeiten […] einschätzen, beschreiben und vergleichen | ||||
SUMME Wochenstunden | 10h/w | 6h/w | 5h/w |
Tabelle 5: Ermittlung des Wochenstundenbedarfs im Leistungsbereich Kommunikation
Klassenlehrerin | UK Beratungsstelle | UK Fachkraft | UK Assistenz | Schulbegleitung | Legende RASCI | |
---|---|---|---|---|---|---|
ZEITBEDARF Deutsch Mathematik Sachkunde | ||||||
a. UK Tauglichkeit testen | * | * | 3,0 (65) | 2,0 (55) | 0,5 (45) | “ |
b. UK Vorgehen abstimmen | * | * | 3,0 (65) | 1,5 (55) | 2,0 (45) | “ |
c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen | * | * | ||||
– c1. Arbeitsblatt in Multitext und Multitext Vorlagen erstellen | * | * | 2,0 (65) | 12,0 (55) ?Sachkunde | 1,5 (45) | “ |
– c2. Seitenset in TD Snap erstellen | * | * | 2,5 (65) | 0,5 (45) | ||
– c3. Tastatur in Communicator 5 programmieren | * | * | 2,5 (85) | |||
– c4. andere technische Lösungen suchen und erproben | * | * | 5,0 (65) | 1,0 (45) | ||
d. Anleitung erstellen | * | * | 5,0 (85) | 2,5 (55) | “ | |
ZEITBEDARF Schulbegleitung | 25 (45) | |||||
SUMME | 30,0 (4.875+2.125 EUR/m) | 18,0 ( EUR/m) | 30,0 (4.500 EUR/m) |