Artikel: Unterstützte Kommunikation in der schulischen Teilhabe

“Gib jedem Tag die Chance der schönste in deinem Leben zu sein.”

Frei nach Mark Twain


Gliederung:

  1. Einleitung
  2. Was bedeutet “Selbstbestimmung”?
  3. Rechtsgrundlagen zur Partizipation und Teilhabe
  4. Exkurs: Basiswissen zu technische Lösungen und Hilfsmitteln
  5. Zielsetzung einer selbstbestimmten schulischen Teilhabe
    • 5.1. Wie müssen Schulinhalte barrierefrei aufbereitet sein?
    • 5.2. Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden?
    • 5.3. Welche Aufgaben haben die Beteiligten?
    • 5.4. Hat der Unterstützt Kommunizierende überhaupt die zur Aufgabenstellung passenden und notwendigen technischen Hilfsmittel?

1. Einleitung

UK-Nutzer mit Augensteuerung haben für ihre selbsbestimmte, schulische Teilhabe (2.) gm. ihrem individuellen Leistungsniveau und je nach ihren Fähigkeiten -Verständnis und Konzentationsfähigkeit- im Umgang mit ihren komplexen technischen Lösungen (3.) einen besonders hohen Bedarf an qualifizierter Assistenz zur Anleitung und Übung von herausfordernden Aufgabenstellungen. Die Aufgaben aller Beteiligten sind sehr vielfältig und haben viele menschliche und technische Schnittstellen. Die Aufgaben und Herausforderungen zur schulischen Teilhabe sind daher mit allen Beteiligten rechtzeitig zu Schulbeginn und laufend im Schulbetrieb abzustimmen.


2. Was bedeutet “Selbsbestimmung”?

Im Englischen wird häufig der Begriff participation genannt. Dies wird im Deutschen häufig mit “Teilhabe”oder “Selbstbestimmung” übersetzt, seltener mit Partizipation. In der Bedeutung stellt die Partizipation bzw. Selbstbestimmung deutlich mehr Selbstwirksamkeit und damit auch ein Mehr an Eigenverantwortung dar als es im Begriff “Teilhabe” steckt. In der englischen Original-Version der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) steht “participation”. Dies wurde ins Deutsche (leider) falsch mit “Teilhabe” übersetzt.

Abbildung : Stufenmodell der Beteiligung nach Hart und Genert (1992/1993)


3. Rechtsgrundlagen zur Partizipation

„Rechte ohne Ressourcen sind ein grausamer Scherz“ (Zitat aus dem Rappaport)

I. Die Rechtsgrundlage auf Leistungen zur sozialen Teilhabe steht im Leistungsbereich “Förderung der Verständigung” und der “schulischen Teilhabe” im Sozialgesetzbuch (§ 82 SGB IX in Verbindung mit § 78 SGB IX).

II. Partizipation ist in der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) in den Artikeln Art. 1, 3, 4, 19, 24, 26, 29, 30, 33 und 35 beschrieben.

III. weitere Quellen:

  • AEMR, Art 21: „Everyone has the right to take part in the
    government of his country…“
  • ICCPR, Art 25: „Every citizen shall have the right and the
    opportunity… to take part in the conduct of public affairs..“
  • ICESCR, Art 15: „The States Parties…recognize the right of
    everyone: (a) to take part in cultural life“
  • CERD, Art 5: „the right to participate in elections, to take part in
    the Government… the right to equal participation in cultural
    activities“
  • CEDAW, Art 7 /14 : „to participate in the formulation of
    government… to participate in non-governmental organizations“ /
    „to participate in the elaboration and implementation of
    development planning“… to participate in all community activities
  • CRC, Art 12: „the views of the child being given due weight in
    accordance with the age and maturity of the child“

4. Exkurs: Basiswissen zu technische Lösungen und Hilfsmitteln

Tabelle 1: Gegenüberstellung und Beschreibung der einfach bis komplexen technischen Lösungen für Unterstützt Kommunizierende

HilfsmittelBeispielbenötigte Fähigkeiten (motorisch, intelektuell, visuell, …) des non-verbalen NutzersHerausforderung/Limitierung durch…
einfaches technisches Hilfsmittel ohne Sprachausgabeferngesteuerter Hund mit Aktivierung über Taster o.a. EingangsquelleTaster oder andere Eingangsquelle muss bedient werden können
einfaches technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabeprogrammierbare TalkerTaster oder andere Eingangsquelle muss bedient werden können-Wissen/Sprachsinhalt meist von außen notwendig
-eingeschränkte Funktionen und meist nur für Kernvokabular
komplexes technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe und FingerführungComputerbasierte Talker mit oder ohne Fingerführungausreichende Hand- und Fingermotorik
komplexes technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe und Augensteuerung “Talker”Computerbasierte Talker mit IR Kameras zur Pupillenerkennung und Software (EyeGaze) zur Steuerungtechnisches Verständnis des UK-Nutzers erforderlich– Software werden oftmals nicht direkt für Augensteuerung gemacht; Umweg über Mausemulationen notwendig
– Sichtbarkeit und Bedienbarkeit
– Ressourcen der Beteiligten (Zeit, Know-How, Geld, …)
Arbeitsplatz-Computer mit Augensteuerung
Beispiel
Standard-Computer mit externer Augensteuerung und Software zur Mausemulationsehr hohes technisches Verständnis des UK-Nutzers erforderlich– als Gesamtprodukt so nicht zu kaufen “Bastellösung”
– sehr hoher Einsatz an Assistenzstunden notwendig
Quelle: eigene Darstellung

5. Zielsetzung einer selbstbestimmten schulischen Teilhabe

Auch Unterstützt Kommunizierende Schüler haben das Recht sich möglichst selbständig Schulinhalte an zu eignen und bearbeiten zu können. Die Kernfragen für das selbstständige schulische (Er)Arbeiten von Unterstützt Kommunizierenden Schülern lauten:

5.1. Wie müssen Schulinhalte dem individuellen Lernniveau eines Kindes mit den verschiedenen komplexen technischen Hilfsmitteln mit Sprachausgabe und Augensteuerung (Talker, ArbeitsPC,…) barrierefrei angepasst und aufbereitet sein?

5.2. Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden?

5.3. Welche Aufgaben haben die Beteiligten? Welche Rolle spielen die Lehrer, Beratungsstellen, Eltern, Teilhabeassistenz/Schulbegleitung und qualifizierte externe Kommunikations-Assistenzen in der Zielerreichung der selbstbestimmten schulischen Teilhabe?

5.4. Hat der Unterstützt Kommunizierende überhaupt die zur Aufgabenstellung passenden und notwendigen technischen Hilfsmittel?

Mögliche Antworten auf die Grundfragen:

Zu 5.1. Aufbereitung und zur Verfügung stellen von barrierefreie Schulinhalten

a, Für die Aufbereitung und Adaption von allgemeinen Schulinhalten in die benötigte UK-fähige Form gilt folgendes zu beachten:

  • Eine Aufgabenstellung gilt dann als barrierefrei, wenn diese von dem Unterstützt Kommunizierenden selbstständig und richtig gelöst werden kann. (Ob die Aufgabe richtig gelöst wird, ist aus Sicht der barrierefreien Aufgabenstellung nicht relevant.)
  • Selbstständig heißt dabei NICHT alleine! Gerade aufgrund der komplexen Technik ist ein Unterstützt Kommunizierender immer und ständig auf Assistenz von außen angewiesen, um die ihm zur Verfügung stehende Technik auch zur Lösung von Aufgaben einsetzten zu können.
  • Merker: beispiele nicht-barrierefreier und barrierefreier Aufgabenstellungen

b, Für das zur Verfügung stellen von Soft- und Hardware gilt folgendes zu beachten:

  • Es gibt mittlerweile eine Vielzahl von technischer Hard- und Softwarelösungen im UK-Umfeld sowie auch auf dem freien digitalen Markt. Allerdings sind diese Lösungen für Unterstützt Kommunizierende Menschen immer im Rahmen Ihrer motorischen wie kognitiven Fähigkeiten auf Verfügbarkeit und Anwendbarkeit zu überprüfen und mit der individuellen UK-Umgebung des Schülers zu testen. So ist Software (Programme, Apps und Onlineanwendungen, …) oftmals nicht direkt für Augensteuerung gemacht (z.B. Multitext, Anton, …).
  • Es ist eine ständige Aufgabe nach Standard- und Individuallösungen zu suchen und diese auf die Anwendbarkeit des einzelnen Unterstützt Kommunizierenden Schülers zu evaluieren. Merker: großer PC und Communicator 5 Tastatur (LINK einfügen)
  • Abbildung 1 zeigt viele Fragestellungen zum Gelingen einer Talkerversorgung- und Nutzung in Form eines Mindmaps.
  • Es sind inhaltiche Anpassungen und Adaptionen der Wissensinhalte erforderlich, um die Lernziele lt. Bildungsplan zu erreichen. REHAB Vortrag?

Zu 5.2. Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden?

Es sind regelmässige Abstimmungen im Assistenznetzwerk der internen und externen Assistenzen zur Technik (Soft- und Hardware und Halterungen), barrierefreier Aufgabenstellung und den schulischen Inhalten erforderlich.

Mehr Inhalt zu diesem Punkt folgt …

5.3. Welche Aufgaben haben die Beteiligten? Welche Rolle spielen die Lehrer, Beratungsstellen, Eltern, Teilhabeassistenz/Schulbegleitung und qualifizierte externe Kommunikations-Assistenzen in der Zielerreichung der selbstbestimmten schulischen Teilhabe?

Abbildung 1: Empirisch ermittelte Verteilung der Zuständigkeit einer Talkerversorgung- und Nutzung

Quelle: Projekt EyeTrack4all Alice Salomon Hochschule Berlin Juni 2013-2016

Kernaussage: Meist benötigt es ein Anpassung und Adaption der Aufgabestellung (Frage und Inhalt) und eine Evaluierung inkl. Dokumentation, Kommunikation und Anleiten geeigneter UK-Umgebung (Soft- und Hardware, Halterung, …)

  • 1.1 Technische Hilfsmittel (+Tablet für Fahrten), Arbeitsmittel (für Assistenzen: z.B Computer, Tastatur, …) und deren Betreuung (Hotspot, dropbox, Teamviewer, …)
  • 1.2 Kommunikationsassistenz zur Erstellung digitaler Arbeitsblätter für Hausaufgaben, Bearbeitung im Unterricht und bei Prüfungen (Stundenumfang x Stundensatz)
  • 1.3 Einlernen und Anleiten von Ophelia in Mausemulation/TD Control, Zeichenprogramm, Spiele, …
  • 1.4 Suchen und Evaluieren von geeigneter Software und Funktionalitäten für Augensteuerung
  • 1.5 Geeignete Software und Funktionalität im Schulnetzwerk aufbereiten, abklären und dokumentieren
  • 1.6 Geeignete Halterungen für den Talker evaluieren, beantragen und installieren

fällt nicht alleine in die Aufgabe und Kompetenz der Schule bzw. der Klassenlehrer:in zu. Gründe hierfür sind der hohe Zeitaufwand und das hohe technische und UK-spezifische Know-How.

Tabelle: Erfahrungswerte und Abstimmungsergebnis mit dem Schulamt Karlsruhe zur Zuständigkeit für Aufgaben in der unterstützten Kommunikation; die Zuständigkeit ist im internationalen Standard RASCI angegeben.

interne Klassenlehrerininterne UK Beratungsstelleinterne Teilhabeassistenz/Schulbegleitungexterne UK Fachkraftexterne UK Assistenz
ZUSTÄNDIGKEITSMATRIX
R-responsible; verantwortet (Hauptverantwortung!)
I-informed; (wird) Informiert
A-accountable; setzt um
S-support; unterstützt
C
-consult; berät
0,
Pädagogische Erarbeitung der Aufgabenstellung und des Lernziels (im Rahmen des Lernplanes)
R
1.1.
Aufgabenstellungen/Lernziele barrierefrei & UK-tauglich umsetzen
R, ACS, I
1.2.
Herausfordernde Aufgabenstellungen/Lernziele auf UK Tauglichkeit und Umsetzbarkeit testen, Lösungen vorschlagen
– Kernfrage: wie kann der Schüler das umsetzten?
C, ICC, SR, AC
2.
Vorgehen der Umsetzung einer herausfordernden Aufgabenstellung abstimmen
RCAC
3.
Digitale Arbeitsgrundlage im Rohformat (Arbeitsblatt) erstellen oder auf bestehende digitale Grundlage verweisen (z.B. Schulbuch als Multitext Vorlage)
R, AC, II
3.1.
Digitales Arbeitsblatt aus dem Rohformat ist zu erstellen und zu testen (Multitext, Multitext Vorlagen, PDF, …)
ISR, CA
3.2.
Seitenset in TD Snap erstellen und testen
ICSR, AI
3.3.
Tastaturen anpassen und testen (Communicator 5 programmieren, …)
ICSR, AI
3.4.
andere technische Lösungen suchen und erproben
ICSR, AI
3.5
UK-Nutzer füllt Arbeitsblatt aus
3.6.
Ergebnis aus 3.1. bis 3.5. sichten und ggf. Verbesserungsbedarf rückmelden
R, ASC, II
4.
Digitale Arbeitsgrundlage in Form von Software (Seitensetm Programme, Apps, …) schaffen
ICSR, AI
4.1.
Software testen
ICSR, AI
4.2.
Software installieren
ICSR, AI
4.3.
Einweisung und Schulung
ICSR, AI
4.4.
UK-Nutzer wendet Software an
4.5.
Ergebnis aus 4.1. bis 4.4. sichten und ggf. Verbesserungsbedarf rückmelden
R, ASC, II
5.
Anleitung & Dokumentation bei Bedarf für herausfordernde Aufgabenstellung erstellen
ICSR, AC
Quelle: eigene Darstellung

1. UK-Nutzer mit Augensteuerung haben für ihre schulische Teilhabe gm. Ihrem individuellen Leisutngsniveau und je nach ihren Fähigkeiten (Verständnis und Konzentationsfähigkeit) im Umgang mit dem Talker meist einen besonders hohen Bedarf an qualifizierter Assistenz zur Anleitung und Übung in der unterstützten Kommunikation – Leistungsbereich Förderung der Verständigung (§ 82 SGB IX in Verbindung mit § 78 SGB IX).

a, Hintergrund: 19.07.2023 von 12:00 bis 14:00 Uhr an der LGS in Kronau

Am letzten “runden Tisch” am war es Ziel mit allen direkt Beteiligten die Herauforderungen der unterstützten Kommunikation des neues Schuljahrs zu besprechen.

Teilnehmer im Assistenz- und Schulteam waren die Klassenlehrerin Fr. Fuchs, Schulbegleitung Fr. Schäfer, Kommunikationsassistenz Fr. Gerber und die UK-Fachkraft Hr. Mandl von der Inklusionshilfe Mandl.

Gegenstand sind die aktuellen Bildungspläne Deutsch, Mathematik und Sachkunde der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.

b, Problemstellung: Probleme ergeben sich immer dann, wenn Ophelia mit Ihrer Augensteuerung die geforderte schulische Umsetzung aufgrund der Barrieren nicht oder nicht selbstständig machen kann

c, Zielsetzung: Erstellen von UK-gerechten Unterlagen zum selbstständigen Ausfüllen durch Ophelia

Tabelle 1: Übersicht der bisher gewährten Assistenzstunden und Sonderthemen im Umfeld der unterstützten Kommunikation: inkl. Budget, Problemstellungen und notwendige Rechtswege (in rot)

2019/20202020/20212021/ 20222022/20232023/2024
Klasse 1 Klasse 2Klasse 3Klasse 4Klasse 5
1. Talker Inhalte TD Snap4
– Spiele
– Wissen
– Bücher
7,5
h/w Wochenstunden
7,5 h/w7,5 h/w0,0 h/w?
2. Digitale
Arbeitsblätter in Multitext erstellen
12,0 h/w
Mathematik
Deutsch
?
Mathematik
Deutsch
Sachkunde
3. Abstimmung, Lösungsfindung,
Einweisung,
Programmierungen
7,0 h/w?7,0 h/w0,0 h/w?
an das Landratsamt Bedarf gemeldet von … UK AbteilungsleitungKlassenlehrerin/UK Abteilungsleitung
Klassenlehrerin/UK Abteilungsleitung
Stundensatz
genehmigtes Budget
4. Schulbegleitung22,0 h/w25,0 h/w25,0 h/w(36,0) h/w?
Uhrzeitvormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag
Vor- und Nachbereitung
vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag
Vor- und Nachbereitung
vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag
Vor- und Nachbereitung
ganztags
ohne
Vor- und Nachbereitung
?
an das Landratsamt Bedarf gemeldet von … SchulleitungSchulleitung?
5. SonderthemenErlernen TD Control “Mausemulation”1,2,32x großer PC1
Internetseite
QR Code
Anleitungsvideos
zu 5: an das Landratsamt eine Stellungnahme verfasst von …Klassenlehrerin
(+ UK Bericht der Beratungsstelle)
UK Abteilungsleitung
(+UK Bericht der Beratungsstelle)
UK Berichte liegen bereits vor
Budget beantragt2.775 EURca. 14.000 EUR?
6. Problemstellungen
mit der Eingliederungshilfe
von genehmigten 7,5 Wochenstunden konnte der Dientsleister Sprachdienst Göttsche nur 1 W.s. erbringen. Eltern haben sich eingelernt um zu kompensieren.Beantragen des Persönlichen Budgets, um die Leistungserbringung selbst in die Hand zu nehmen. 0. “Bedarfsermittlung” wurde ungenügend durchgeführt. Es wird nicht der Bedarf ermittelt, sondern das Budget in gleicher Höhe fortgeschrieben.
1. Elterliche Leistung wird alleinig als Fürsorge- und Beistandspflicht verstanden und der Bedarf von 14,5 Wochenstunden auf 1,4 gekürzt.1,2
2. Sonderthema wird anerkannt, ein Bescheid nicht erstellt.1,2,3
1. benötigte Qualifikation der Schulbegleitung wird nicht anerkannt.1,2
2. Qualifikation der UK Assistenz wird anerkannt, der Stundensatz in EUR/h ist zu gering.1,2

1 Untätigkeitsklage erforderlich

2 ordentliche Klage erforderlich

3 einstweilliger Rechtsschutz erforderlich

4 Inhalte für den schulischen und häuslichen Gebrauch

Tabelle 1: Herausfordernde Aufgabenstellungen für UK-Nutzer im Bildungsplan Deutsch der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.

NummerKompetenz1Umsetzung1a.
UK -Tauglichkeit eruieren und erproben2
b.
Abstimmung über UK-Vorgehen
im Team3
c.
Digitale Arbeitsgrundlage erstellen4
d.
online Anleitung erstellen (QR Code)5
1mit Texten und Medien umgehen
Texte planen, schreiben und überarbeiten
Schreibideen sammeln, Texte verfassen, Texte überarbeiten, …Textübersichtja Arbeitsblattja
2Lesefähigkeit erweiternTexte gestaltend vorlesen, Textübersicht und Teilaussagen (2)jaArbeitsblattja (1)
3Leseerfahrung dokumentierenLeseinteressen dokumentieren, …Textbearbeitung (2)jaArbeitsblattja (1)
4LeseverstehenBuchpräsentationen, …Seitenset TD Snap (3)jaArbeitsblattja (1)
5Strategien zur TexterschließungGezielt Infos aus Texten entnehmen, …Textübersicht und TeilaussagenjaArbeitsblattja
6Aussagen zu Textstellen belegen, …Textübersicht und TeilaussagenjaArbeitsblattja
7PräsentierenLesevortrag vorbereiten und haltenSeitenset TD Snapjaja
8Sprache und Sprachgebrauch untersuchen
[…] Sprache reflektieren
Dialekt und Standardsprache untersuchenTD Snapjaja
9Unterscheide gesprochene und geschriebene SpracheBedeutung elektronischer Kommunikationsformen kritisch wahrnehmenTD Snapjaja
10Sprache als Mittel zur Kommunikation und InformationGesprächsregeln in Gesprächen anwendenTextübersicht und Teilaussagenjaja
11Bedeutung von Mimik und Gestik verstehen und einsetzenKörperalphabet (1)jaja (1)
12Mehrdeutigkeit von Sprache nutzenTD Snapjaja
13Sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwendenWörter strukturierenCommunicator 5 (2)jaja (1)
14Wörter sammeln und ordnenTextübersicht jaja
15Wörtliche Rede TD Snapjaja
SUMME Wochenstunden10h/w6h/w5h/w
Quelle: eigene Darstellung

1 Quelle: Bildungsplan Deutsch (Klasse 3/4) Grundschule Baden-Württemberg;

Erläuterung zu Kompetenzen. Diese sind:

  • Prozessbezogenen Kompetenzen (Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben)
  • In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen (Mit Tex­ten und an­de­ren Me­di­en um­ge­hen, Spra­che und Sprach­ge­brauch un­ter­su­chen)


2 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Fachkraft und umfasst: Technische Lösungen suchen, evaluieren, abstimmen und dokumentieren

3 Abstimmung erfolgt im Assistenz- und Schulteam vor Ort in der LGS Kronau. Zusätzliche Abstimmungen sind zwischen der UK Assistenz und der UK Fachkraft notwendig und erfolgen bilateral.

4 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Assistenz und/oder UK Fachkraft und umfasst: das Erstellen und Testen der digitalen Arbeitsmedien (Schularbeitsblätter,… ) anhand der zur Verfügung gestellten Informationen der Klassenlehrerin. Die Wochenstunden entstammen den Erfahrungswerten aus dem Schuljahr 2022/2023.

5 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Fachkraft und umfasst: die Dokumentation in Form von Erklärungen und Videos auf einer online-Plattform zugänglich machen, erstellen und drucken entsprechender QR Codes, um die online-Informationen abrufen zu können.

Tabelle 1: Herausfordernde Aufgabenstellungen für UK-Nutzer im Bildungsplan Mathematikder Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.

NummerKompetenz1Umsetzung1a.
UK -Tauglichkeit eruieren und erproben2
b.
Abstimmung über UK-Vorgehen
im Team3
c.
Digitale Arbeitsgrundlage erstellen4
d.
online Anleitung erstellen (QR Code)5
16Zahlen und Operationen
Zahldarstellung
Zahlraum bis 100.000Communicator 5 (3)
TD Snap (1)
ja jaja
17arithmetische Muster erkennenjajaja
18Rechenoperationenvier Grundrechenarten,
Multitext Vorlagen + Tastatur v.a. Divisionjajaja
19Zusammenhänge zw. Rechenoperationen […], Multitext Vorlagen
TD Snap
jajaja
20Strategisches Rechnen (Hilfsaufgabe, Tauschaufgabe), Multitext Vorlagen
TD Snap
jajaja
21Rechenweg beschreibenMultitext Vorlagen
TD Snap
jajaja
22Lösungen abschätzen und prüfenMultitext Vorlagen
TD Snap
jajaja
23arithemische Muster erkennenMultitext Vorlagen
TD Snap
jajaja
24in Kontexten rechnenMathematische Darstellungen nutzen (Diagramme, StrichListen, Tabellen) und vergleichenjajaja
25Kombinatorische Aufgaben/Knobelaufgaben handelnd lösenjajaja
26Sich im Raum orientierenMit räumlichen Konfigurationen arbeiten /Würfelbauten, Schrägbilder,…)jajaja (1)
27[…] Baupläne erstellen und umsetztenjajaja
28Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellenLinien und Figuren mit Hilfsmitteln zeichnen (Lineal, Schablone, Zirkel)jajaja (1)
29Körper herstellenjajaja
30Quader und Würfelnetze herstellen und untersuchenjajaja
31Geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellenAchsensymmetrische Figuren herstellen
32Achensymmetrie […] nutzen
33Geometrische Figuren […] ergänzen (Winkel, Parallelen, Geraden)
34Figuren vergrößern und verkleinern
35Geometrische Muster […] fortsetzen
36Flächen- und Rauminhalte messen und vergleichen[…] messen (Lineal, Faden)
37Größenvorstellungen besitzenMessgerät nutzen […]
38Größen in Sachsituationen anwendenGrößenangaben aus Darstellungen entnehmen, dokumentieren und deuten
39Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Daten erfassen
Daten (…) sammeln, strukturieren und darstellen
40Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen […] vergleichen Einfache Zufallsexperimente durchführen, beschreiben und auswerten (Kugel ziehen, würfeln, Glücksrad, …)
Daten und Häufigkeiten […] einschätzen, beschreiben und vergleichen
SUMME Wochenstunden10h/w6h/w5h/w

Tabelle 5: Ermittlung des Wochenstundenbedarfs im Leistungsbereich Kommunikation

KlassenlehrerinUK BeratungsstelleUK FachkraftUK AssistenzSchulbegleitungLegende RASCI
ZEITBEDARF
Deutsch
Mathematik
Sachkunde
a. UK Tauglichkeit testen**3,0 (65)2,0 (55)0,5 (45)
b. UK Vorgehen abstimmen**3,0 (65)1,5 (55)2,0 (45)
c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen**
– c1. Arbeitsblatt in Multitext und Multitext Vorlagen erstellen**2,0 (65)12,0 (55) ?Sachkunde1,5 (45)
– c2. Seitenset in TD Snap erstellen**2,5 (65)0,5 (45)
– c3. Tastatur in Communicator 5 programmieren**2,5 (85)
– c4. andere technische Lösungen suchen und erproben**5,0 (65)1,0 (45)
d. Anleitung erstellen**5,0 (85)2,5 (55)
ZEITBEDARF
Schulbegleitung
25 (45)
SUMME30,0 (4.875+2.125 EUR/m)18,0 ( EUR/m)30,0 (4.500 EUR/m)