Ophelia’s Leistungs- und Assistenzbedarf ändert sich zum Schuljahr 2023/2024 (01.09.2023) wesentlich. In allen Leistungsbereichen gibt es Veränderungen:
- Unterstützten Kommunikation zur schulischen Teilhabe,
- Teilhabeassistenz zur schulischen Teilhabe,
- Freizeitaktivität zur sozialen Teilhabe,
- neu: Hilfe zur Pflege
- Budgetassistenz zur Organisation und Verwaltung des Persönlichen Budgets
- 2. Begleitperson für Fahrten
- Hilfsmitteleinstellungen und Fehlerbehebung
Veränderungen sind:
zu 1. Stundenumfang und Anforderungen steigen
zu 2. Stundenumfang sinkt und Anforderungen steigen
zu 3. Stundenumfang und Anforderungen steigen
zu 4. Stundenumfang und Anforderungen sind zu bewerten
zu 5. Stundenumfang und Anforderungen steigen
zu 6. unverändert zum Vorjahr
zu 7. unverändert zum Vorjahr
1. Unterstützten Kommunikation zur schulischen Teilhabe unter der Prämisse -es soll eine möglichst selbständige Aneignung und Bearbeitung der Schulinhalte durch das Kind ermöglich werden!
Die Grundfragen in der Unterstützten Kommunikation bei non-verbalen Kindern lauten:
a, Wie müssen Wissensinhalte dem individuellen Lernniveau eines Kindes mit komplexem technischem Hilfsmittel mit Sprachausgabe und Augensteuerung (Talker) aufbereitet sein?
b, Wie kann die erlangte schulische Kompetenz auch abgeprüft werden kann?
Beispiele (LINK einfügen)
Die Aufbereitung und Adaption der Schulinhalte in UK-fähige Inhalte fällt nicht alleine in die Aufgabe und Kompetenz der Schule bzw. der Klassenlehrer:in zu. Gründe hierfür sind der hohe Zeitaufwand und das hohe technische und UK-spezifische Know-How. Im Detail liegen diese zeitlichen und technischen Herausforderungen in:
- Es gibt vielfältige technischen Herausforderungen. Es gibt für diese Anforderungen mittlerweile eine Vielzahl von technischer Hard- und Softwarelösung im UK Umfeld. Es gibt bei diesen Lösungen einen großen Unterschied in der Verfügbarkeit und Anwendbarkeit für die Zielgruppe der non-verbalen Menschen. Tabelle 1 zeigt eine Gegenüberstellung der technischen Lösungen, Zielgruppe und Anforderungen Lösungen von Die günstigen und vielfältigen Lösungen Alleine
- Programme werden oftmals nicht direkt für Augensteuerung gemacht (z.B. Multitext) und es sind ständig Individuallösungen (Software und Hardware) für den Kompromiss an Sichtbarkeit und Bedienbarkeit zu suchen und zu evaluieren. Merker: großer PC und Communicator 5 Tastatur (LINK einfügen)
- Es sind regelmässige Abstimmung im Assistenznetzwerk zur Technik und Inhalt erforderlich. Abbildung 1 zeigt viele Fragestellungen zum Gelingen einer Talkerversorgung- und Nutzung in Form eines Mindmaps.
- Es sind inhaltiche Anpassungen und Adaptionen der Wissensinhalte erforderlich, um die Lernziele lt. Bildungsplan zu erreichen. REHAB Vortrag?
Tabelle 1: Gegenüberstellung der technischen Lösung
Hilfsmittel | Beispiel | benötigte Fähigkeiten (motorisch, intelektuell, visuell, …) des non-verbalen Nutzers | Herausforderung/Limitierung durch… |
---|---|---|---|
einfaches technisches Hilfsmittel ohne Sprachausgabe | ferngesteuerter Hund mit Aktivierung über Taster o.a. Eingangsquelle | Taster oder andere Eingangsquelle muss bedient werden können | |
einfaches technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe | programmierbare Talker | Taster oder andere Eingangsquelle muss bedient werden können | -Wissen/Sprachsinhalt meist von außen notwendig -eingeschränkte Funktionen und meist nur für Kernvokabular |
komplexes technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe und Fingerführung | Computerbasierte Talker mit oder ohne Fingerführung | ||
komplexes technisches Hilfsmittel mit Sprachausgabe und Augensteuerung | Computerbasierte Talker mit IR Kameras zur Pupillenerkennung und Software (EyeGaze) zur Steuerung | – Software werden oftmals nicht direkt für Augensteuerung gemacht – Sichtbarkeit und Bedienbarkeit |
Abbildung 1: Fragestellungen zum Gelingen einer Talkerversorgung- und Nutzung
Quelle: xx
Kernaussage: Meist benötigt es ein Anpassung und Adaption der Aufgabestellung (Frage und Inhalt) und eine Evaluierung inkl. Dokumentation, Kommunikation und Anleiten geeigneter UK-Umgebung (Soft- und Hardware, Halterung, …)
- 1.1 Technische Hilfsmittel (+Tablet für Fahrten), Arbeitsmittel (für Assistenzen: z.B Computer, Tastatur, …) und deren Betreuung (Hotspot, dropbox, Teamviewer, …)
- 1.2 Kommunikationsassistenz zur Erstellung digitaler Arbeitsblätter für Hausaufgaben, Bearbeitung im Unterricht und bei Prüfungen (Stundenumfang x Stundensatz)
- 1.3 Einlernen und Anleiten von Ophelia in Mausemulation/TD Control, Zeichenprogramm, Spiele, …
- 1.4 Suchen und Evaluieren von geeigneter Software und Funktionalitäten für Augensteuerung
- 1.5 Geeignete Software und Funktionalität im Schulnetzwerk aufbereiten, abklären und dokumentieren
- 1.6 Geeignete Halterungen für den Talker evaluieren, beantragen und installieren
Tabelle: Erfahrungswerte der letzten Schuljahre zur Zuständigkeit in der unterstützten Kommunikation; Grundschulniveau
interne Klassenlehrerin | interne UK Beratungsstelle | interne Teilhabeassistenz/Schulbegleitung | externe UK Fachkraft | externe UK Assistenz | |
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ZUSTÄNDIGKEITSMATRIX R-responsible; verantwortet (Hauptverantwortung!) I-informed; (wird) Informiert A-accountable; setzt um S-support; unterstützt C-consult; berät | |||||
0, Pädagogische Erarbeitung der Aufgabenstellung und des Lernziels (im Rahmen des Lernplanes) | R | ||||
1.1. Aufgabenstellungen/Lernziele barrierefrei & UK-tauglich umsetzen | R, A | C | S, I | ||
1.2. Herausfordernde Aufgabenstellungen/Lernziele auf UK Tauglichkeit und Umsetzbarkeit testen, Lösungen vorschlagen – Kernfrage: wie kann der Schüler das umsetzten? | C, I | C | C, S | R, A | C |
2. Vorgehen der Umsetzung einer herausfordernden Aufgabenstellung abstimmen | R | C | A | C | |
3. Digitale Arbeitsgrundlage im Rohformat (Arbeitsblatt) erstellen oder auf bestehende digitale Grundlage verweisen (z.B. Schulbuch als Multitext Vorlage) | R, A | C, I | I | ||
3.1. Digitales Arbeitsblatt aus dem Rohformat ist zu erstellen und zu testen (Multitext, Multitext Vorlagen, PDF, …) | I | S | R, C | A | |
3.2. Seitenset in TD Snap erstellen und testen | I | C | S | R, A | I |
3.3. Tastaturen anpassen und testen (Communicator 5 programmieren, …) | I | C | S | R, A | I |
3.4. andere technische Lösungen suchen und erproben | I | C | S | R, A | I |
3.5 UK-Nutzer füllt Arbeitsblatt aus | – | – | – | – | – |
3.6. Ergebnis aus 3.1. bis 3.5. sichten und ggf. Verbesserungsbedarf rückmelden | R, A | S | C, I | I | |
4. Digitale Arbeitsgrundlage in Form von Software (Seitensetm Programme, Apps, …) schaffen | I | C | S | R, A | I |
4.1. Software testen | I | C | S | R, A | I |
4.2. Software installieren | I | C | S | R, A | I |
4.3. Einweisung und Schulung | I | C | S | R, A | I |
4.4. UK-Nutzer wendet Software an | – | – | – | – | – |
4.5. Ergebnis aus 4.1. bis 4.4. sichten und ggf. Verbesserungsbedarf rückmelden | R, A | S | C, I | I | |
5. Anleitung & Dokumentation bei Bedarf für herausfordernde Aufgabenstellung erstellen | I | C | S | R, A | C |
1. Ophelia hat aufgrund Ihrer Beschulung auf Grundschulniveau und Ihrer Fähigkeiten im Umgang mit dem Talker einen besonders hohen Bedarf an qualifizierter Assistenz zur Anleitung und Übung in der unterstützten Kommunikation – Leistungsbereich Förderung der Verständigung (§ 82 SGB IX in Verbindung mit § 78 SGB IX).
a, Hintergrund: 19.07.2023 von 12:00 bis 14:00 Uhr an der LGS in Kronau
Am letzten “runden Tisch” am war es Ziel mit allen direkt Beteiligten die Herauforderungen der unterstützten Kommunikation des neues Schuljahrs zu besprechen.
Teilnehmer im Assistenz- und Schulteam waren die Klassenlehrerin Fr. Fuchs, Schulbegleitung Fr. Schäfer, Kommunikationsassistenz Fr. Gerber und die UK-Fachkraft Hr. Mandl von der Inklusionshilfe Mandl.
Gegenstand sind die aktuellen Bildungspläne Deutsch, Mathematik und Sachkunde der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.
b, Problemstellung: Probleme ergeben sich immer dann, wenn Ophelia mit Ihrer Augensteuerung die geforderte schulische Umsetzung aufgrund der Barrieren nicht oder nicht selbstständig machen kann
c, Zielsetzung: Erstellen von UK-gerechten Unterlagen zum selbstständigen Ausfüllen durch Ophelia
Tabelle 1: Übersicht der bisher gewährten Assistenzstunden und Sonderthemen im Umfeld der unterstützten Kommunikation: inkl. Budget, Problemstellungen und notwendige Rechtswege (in rot)
2019/2020 | 2020/2021 | 2021/ 2022 | 2022/2023 | 2023/2024 | |
Klasse 1 | Klasse 2 | Klasse 3 | Klasse 4 | Klasse 5 | |
1. Talker Inhalte TD Snap4 – Spiele – Wissen – Bücher | 7,5 h/w Wochenstunden | 7,5 h/w | 7,5 h/w | 0,0 h/w | ? |
2. Digitale Arbeitsblätter in Multitext erstellen | – | – | – | 12,0 h/w Mathematik Deutsch | ? Mathematik Deutsch Sachkunde |
3. Abstimmung, Lösungsfindung, Einweisung, Programmierungen | 7,0 h/w? | 7,0 h/w | 0,0 h/w | ? | |
an das Landratsamt Bedarf gemeldet von … | UK Abteilungsleitung | Klassenlehrerin/UK Abteilungsleitung | Klassenlehrerin/UK Abteilungsleitung | ||
Stundensatz | |||||
genehmigtes Budget | |||||
4. Schulbegleitung | 22,0 h/w | 25,0 h/w | 25,0 h/w | (36,0) h/w | ? |
Uhrzeit | vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag Vor- und Nachbereitung | vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag Vor- und Nachbereitung | vormittags inkl. Essen inkl 1 Stunde am Tag Vor- und Nachbereitung | ganztags ohne Vor- und Nachbereitung | ? |
an das Landratsamt Bedarf gemeldet von … | Schulleitung | Schulleitung | ? | ||
5. Sonderthemen | Erlernen TD Control “Mausemulation”1,2,3 | 2x großer PC1 | Internetseite QR Code Anleitungsvideos | ||
zu 5: an das Landratsamt eine Stellungnahme verfasst von … | Klassenlehrerin (+ UK Bericht der Beratungsstelle) | UK Abteilungsleitung (+UK Bericht der Beratungsstelle) | UK Berichte liegen bereits vor | ||
Budget beantragt | 2.775 EUR | ca. 14.000 EUR | ? | ||
6. Problemstellungen mit der Eingliederungshilfe | von genehmigten 7,5 Wochenstunden konnte der Dientsleister Sprachdienst Göttsche nur 1 W.s. erbringen. Eltern haben sich eingelernt um zu kompensieren. | Beantragen des Persönlichen Budgets, um die Leistungserbringung selbst in die Hand zu nehmen. | 0. “Bedarfsermittlung” wurde ungenügend durchgeführt. Es wird nicht der Bedarf ermittelt, sondern das Budget in gleicher Höhe fortgeschrieben. 1. Elterliche Leistung wird alleinig als Fürsorge- und Beistandspflicht verstanden und der Bedarf von 14,5 Wochenstunden auf 1,4 gekürzt.1,2 2. Sonderthema wird anerkannt, ein Bescheid nicht erstellt.1,2,3 | 1. benötigte Qualifikation der Schulbegleitung wird nicht anerkannt.1,2 2. Qualifikation der UK Assistenz wird anerkannt, der Stundensatz in EUR/h ist zu gering.1,2 |
1 Untätigkeitsklage erforderlich
2 ordentliche Klage erforderlich
3 einstweilliger Rechtsschutz erforderlich
4 Inhalte für den schulischen und häuslichen Gebrauch
Tabelle 1: UK-spezifische Bewertung des Bildungsplans Deutsch der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg.
Nummer | Kompetenz1 | Umsetzung1 | a. UK -Tauglichkeit eruieren und erproben2 | b. Abstimmung über UK-Vorgehen im Team3 | c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen4 | d. online Anleitung erstellen (QR Code)5 |
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1 | mit Texten und Medien umgehen Texte planen, schreiben und überarbeiten | Schreibideen sammeln, Texte verfassen, Texte überarbeiten, … | Textübersicht | ja | Arbeitsblatt | ja |
2 | Lesefähigkeit erweitern | Texte gestaltend vorlesen, | Textübersicht und Teilaussagen (2) | ja | Arbeitsblatt | ja (1) |
3 | Leseerfahrung dokumentieren | Leseinteressen dokumentieren, … | Textbearbeitung (2) | ja | Arbeitsblatt | ja (1) |
4 | Leseverstehen | Buchpräsentationen, … | Seitenset TD Snap (3) | ja | Arbeitsblatt | ja (1) |
5 | Strategien zur Texterschließung | Gezielt Infos aus Texten entnehmen, … | Textübersicht und Teilaussagen | ja | Arbeitsblatt | ja |
6 | Aussagen zu Textstellen belegen, … | Textübersicht und Teilaussagen | ja | Arbeitsblatt | ja | |
7 | Präsentieren | Lesevortrag vorbereiten und halten | Seitenset TD Snap | ja | ja | |
8 | Sprache und Sprachgebrauch untersuchen […] Sprache reflektieren | Dialekt und Standardsprache untersuchen | TD Snap | ja | ja | |
9 | Unterscheide gesprochene und geschriebene Sprache | Bedeutung elektronischer Kommunikationsformen kritisch wahrnehmen | TD Snap | ja | ja | |
10 | Sprache als Mittel zur Kommunikation und Information | Gesprächsregeln in Gesprächen anwenden | Textübersicht und Teilaussagen | ja | ja | |
11 | Bedeutung von Mimik und Gestik verstehen und einsetzen | Körperalphabet (1) | ja | ja (1) | ||
12 | Mehrdeutigkeit von Sprache nutzen | TD Snap | ja | ja | ||
13 | Sprachliche Strukturen und Begriffe reflektieren und anwenden | Wörter strukturieren | Communicator 5 (2) | ja | ja (1) | |
14 | Wörter sammeln und ordnen | Textübersicht | ja | ja | ||
15 | Wörtliche Rede | TD Snap | ja | ja | ||
SUMME Wochenstunden | 10h/w | 6h/w | 5h/w |
1 Quelle: Bildungsplan Deutsch (Klasse 3/4) Grundschule Baden-Württemberg;
Erläuterung zu Kompetenzen. Diese sind:
- Prozessbezogenen Kompetenzen (Sprechen und Zuhören, Lesen, Schreiben)
- Inhaltsbezogene Kompetenzen (Mit Texten und anderen Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen)
2 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Fachkraft und umfasst: Technische Lösungen suchen, evaluieren, abstimmen und dokumentieren
3 Abstimmung erfolgt im Assistenz- und Schulteam vor Ort in der LGS Kronau. Zusätzliche Abstimmungen sind zwischen der UK Assistenz und der UK Fachkraft notwendig und erfolgen bilateral.
4 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Assistenz und/oder UK Fachkraft und umfasst: das Erstellen und Testen der digitalen Arbeitsmedien (Schularbeitsblätter,… ) anhand der zur Verfügung gestellten Informationen der Klassenlehrerin. Die Wochenstunden entstammen den Erfahrungswerten aus dem Schuljahr 2022/2023.
5 diese Tätigkeit erfolgt durch die UK Fachkraft und umfasst: die Dokumentation in Form von Erklärungen und Videos auf einer online-Plattform zugänglich machen, erstellen und drucken entsprechender QR Codes, um die online-Informationen abrufen zu können.
Tabelle 2: UK-spezifische Bewertung des Bildungsplans Mathematik der Grundschule 3./4. Klasse für Baden-Württemberg. Grundfrage lautet bei jedem Thema: wie muss eine schulische Kompetenz und Umsetzung für ein Kind mit Talker und Augensteuerung angepasst werden?
Nummer | Kompetenz1 | Umsetzung1 | a. UK -Tauglichkeit eruieren und erproben2 | b. Abstimmung über UK-Vorgehen im Team3 | c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen4 | d. online Anleitung erstellen (QR Code)5 |
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16 | Zahlen und Operationen Zahldarstellung | Zahlraum bis 100.000 | Communicator 5 (3) TD Snap (1) | ja | ja | ja |
17 | arithmetische Muster erkennen | ja | ja | ja | ||
18 | Rechenoperationen | vier Grundrechenarten, | Multitext Vorlagen + Tastatur v.a. Division | ja | ja | ja |
19 | Zusammenhänge zw. Rechenoperationen […], | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
20 | Strategisches Rechnen (Hilfsaufgabe, Tauschaufgabe), | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
21 | Rechenweg beschreiben | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
22 | Lösungen abschätzen und prüfen | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
23 | arithemische Muster erkennen | Multitext Vorlagen TD Snap | ja | ja | ja | |
24 | in Kontexten rechnen | Mathematische Darstellungen nutzen (Diagramme, StrichListen, Tabellen) und vergleichen | ja | ja | ja | |
25 | Kombinatorische Aufgaben/Knobelaufgaben handelnd lösen | ja | ja | ja | ||
26 | Sich im Raum orientieren | Mit räumlichen Konfigurationen arbeiten /Würfelbauten, Schrägbilder,…) | ja | ja | ja (1) | |
27 | […] Baupläne erstellen und umsetzten | ja | ja | ja | ||
28 | Geometrische Figuren erkennen, benennen und darstellen | Linien und Figuren mit Hilfsmitteln zeichnen (Lineal, Schablone, Zirkel) | ja | ja | ja (1) | |
29 | Körper herstellen | ja | ja | ja | ||
30 | Quader und Würfelnetze herstellen und untersuchen | ja | ja | ja | ||
31 | Geometrische Abbildungen erkennen, benennen und darstellen | Achsensymmetrische Figuren herstellen | ||||
32 | Achensymmetrie […] nutzen | |||||
33 | Geometrische Figuren […] ergänzen (Winkel, Parallelen, Geraden) | |||||
34 | Figuren vergrößern und verkleinern | |||||
35 | Geometrische Muster […] fortsetzen | |||||
36 | Flächen- und Rauminhalte messen und vergleichen | […] messen (Lineal, Faden) | ||||
37 | Größenvorstellungen besitzen | Messgerät nutzen […] | ||||
38 | Größen in Sachsituationen anwenden | Größenangaben aus Darstellungen entnehmen, dokumentieren und deuten | ||||
39 | Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit Daten erfassen | Daten (…) sammeln, strukturieren und darstellen | ||||
40 | Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen […] vergleichen | Einfache Zufallsexperimente durchführen, beschreiben und auswerten (Kugel ziehen, würfeln, Glücksrad, …) Daten und Häufigkeiten […] einschätzen, beschreiben und vergleichen | ||||
SUMME Wochenstunden | 10h/w | 6h/w | 5h/w |
Tabelle 5: Ermittlung des Wochenstundenbedarfs im Leistungsbereich Kommunikation
Klassenlehrerin | UK Beratungsstelle | UK Fachkraft | UK Assistenz | Schulbegleitung | Legende RASCI | |
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ZEITBEDARF Deutsch Mathematik Sachkunde | ||||||
a. UK Tauglichkeit testen | * | * | 3,0 (65) | 2,0 (55) | 0,5 (45) | “ |
b. UK Vorgehen abstimmen | * | * | 3,0 (65) | 1,5 (55) | 2,0 (45) | “ |
c. Digitale Arbeitsgrundlage erstellen | * | * | ||||
– c1. Arbeitsblatt in Multitext und Multitext Vorlagen erstellen | * | * | 2,0 (65) | 12,0 (55) ?Sachkunde | 1,5 (45) | “ |
– c2. Seitenset in TD Snap erstellen | * | * | 2,5 (65) | 0,5 (45) | ||
– c3. Tastatur in Communicator 5 programmieren | * | * | 2,5 (85) | |||
– c4. andere technische Lösungen suchen und erproben | * | * | 5,0 (65) | 1,0 (45) | ||
d. Anleitung erstellen | * | * | 5,0 (85) | 2,5 (55) | “ | |
ZEITBEDARF Schulbegleitung | 25 (45) | |||||
SUMME | 30,0 (4.875+2.125 EUR/m) | 18,0 ( EUR/m) | 30,0 (4.500 EUR/m) |