Diskussionsthemen mit der Stephen-Hawking Schule

Fragestellungen und Herausforderungen, die sich an der Stephen-Hawking Schule ergeben:

  1. Stellungnahmen

Rolle und Aufgabe einer Begleitperson für einen UK-Nutzer mit Augensteuerung wie Ophelia

Problemstellung und Herausforderung

Verständnis schaffen, dass die Rolle der benötigten Begleitperson eines UK-Nutzers mit Augensteuerung die der klassischen Schulbegleitung übersteigt.

Mögliche Stellungnahme der SRH-Stephen-Hawking Schule

“Ophelia besucht die 5. Klasse der SHS und wird nach dem Bildungsplan der Sekundarstufe I Niveau M unterrichtet. Angesichts der sehr schwerwiegenden und komplexen Mehrfachbehinderung und der sehr großen Diskrepanz zwischen guter kognitiver Entwicklung, fehlender Lautsprache und motorisch eingeschränkten Handlungsmöglichkeiten (Ophelia ist in Ihrem Körper regelrecht gefangen) ist eine feste und fachlich kompetent aus- und weitergebildete IT/UK-Assistenzkraft während des gesamten Schulunterrichts unbedingt erforderlich. Die fachlichen Anforderungen an diese IT/UK-Assistenzkraft sind beispielsweise:

  • Vor- und Nachbereiten des individuellen und notwendigen technologischen Umfelds zur Kommunikation mit hoch komplexen technischen Hilfsmitteln 
  • Sicherstellen der Einsatzfähigkeit von Talker mit Augensteuerung und Sprachausgabe, ArbeitsPC mit Augensteuerung, Digitalen Arbeitsmaterialien, usw.
  • Umsetzung der schulischen Anforderungen und Materialien in eine durch Ophelia bearbeitbare digitale Form unter Anwendung komplexer technische (Individual-) Hilfsmittel, (Sonder)Software und individuellen Halterungen
  • Kommunikation und Abstimmung mit dem Lehrerteam, extern benötigten Kommunikationsassistenz und den Eltern

Die Stephen-Hawking Schule bietet mit Ihren Pflege- und Assistenzkräften zwar ein sehr umfassendes Assistenz-Angebot welches jedoch nicht jede individuelle Betreuungssituation eines Schülers abbilden kann. Die Kombination aus ständiger Pflege und Betreuung aufgrund der körperlichen Mehrfachbehinderung und gleichzeitig den sehr hohen IT-technischen Anforderungen an die komplexe Assistive Technologien für Ophelia kann mit bestehendem Assistenz-Konzept nicht vollumfänglich abgedeckt werden. Es ist weiterhin eine individuelle IT/UK Assistenzfachkraft während der Kern- und Nebenfächer notwendig. Eine solche IT/UK Assistenzfachkraft trägt – analog einem Gebärdendolmetscher- zur schulischen Teilhabe bei und ermöglicht und ertüchtigt Ophelia in Ihrer Weiterentwicklung einer maximal möglichen Selbstständigkeit. Selbständigkeit für Ophelia bedeutet es mit geeignetem digitalen Materialien mittels der Ihr zur Verfügung stehenden komplexen Technik selbstständig zu bearbeiten. Alleinig in vereinzelten Randzeiten kann die Versorgung von Ophelia durch bestehende Pflege- und Assistenzkräfte abgedeckt werden. 

Es wird dringend empfohlen die genehmigten 23 Wochenstunden in Form einer IT/UK Fachkraft auch für das Schuljahr 2025/2026 weiter zu führen. Darüber hinaus wird eine IT/UK- Fort- und Weiterbildung für die schulische IT/UK Assistenz empfohlen. Eine Neubewertung wird zum Schuljahr 2026/2027 durchgeführt.”

2. Detailaufgaben der IT/UK Assistenz (am Beispiel der Ludwig-Guttmann Schule, Aussenstelle Kronau 2023/2024)

I. Anleitung, Unterstützung und Förderung von Ophelia zum selbstwirksamen Arbeiten
im Unterricht:

  1. Förderung und Anleitung zum selbständigen Arbeiten, Konzentration und Motivation fördern; Frustration auffangen; Einzel-, Paar- und Gruppenarbeit begleiten.
  2. Auf die Uhr achten (um z.B. gestärkt rechtzeitig in der Koop-Klasse zu sein) / auf
    „Tagesrhythmus“ achten – Bewegung/Entspannung, sitzen/stehen, Konzentration/Spass
  3. Alle Transfers in Rolli / Walker / Stehorthese
  4. Begleitetes, geführtes Gehen
  5. Hilfsmittel bereitstellen, wegräumen
  6. Schulmaterial wie Kunstsachen, Hefte etc. holen und wieder wegräumen
  7. UK-Arbeitsumgebung (versch. Talker und div. Halterungen an versch. Hilfsmitteln) immer wieder den Anforderungen anpassen , dass z.B. der Talker läuft und auch der Akku da ist,Gurte richtig sitzen, Positionierung und
  8. Funktion des Talkers und des großen ArbeitsPCs überprüfen und justieren etc.
  9. Austausch mit Lehrerinnen über Lernerfolge oder auch Unterrichtsfrust von Ophelia
  10. Information an zuständige Personen, wenn Hilfsmittel defekt sind
  11. Info an Eltern, was an Material (Halstücher, Trinken, etc.) benötigt wird
  12. Vokabeln am Talker eingeben
  13. Kontakt und Kommunikation zu anderen SchülerInnen fördern und ermöglichen.
  14. Im Kunst-, Sachkunde-, und Musikunterricht „Hände“ für Ophelia sein: Anweisungen von Ophelia ausführen und damit Teilhabe gewährleisten
  15. Im Sportunterricht: in erforderliches Hilfsmittel mit Unterstützung umsetzen – auch hier oft „Hände“ sein (z.B. beim Ball werfen)

II. Unterricht allgemein

  1. Assistenz beim Ausfüllen der analogen oder digitalen Arbeitsblätter
  2. Fächerspezifische Unterstützung
  3. UK-Arbeitsumgebung immer wieder den Erfordernissen anpassen

III. Pausen

  1. Pause Frühstück: Essenseingabe und trinken und Inkontinenz Versorgung und
    Zahnpflege
  2. Pause Bewegung im Gehtrainer: Transfer,umsetzen in Mustang bzw. NF Walker (hier
    zusätzliche Hilfe beim Transfer erforderlich da 2 Personen dafür nötig sind) und Assistenz bei der Kommunikation und Interaktion mit den anderen Kindern
  3. Pause Mittagessen: Essenseingabe und trinken und Inkontinenz Versorgung und
    Zahnpflege

3. externe Berichte als Grundlage für diese fachliche Stellungnahme 

  • Aufgabenbeschreibung anhand des Arbeitszeugnisses der IT/UK Assistenz an der LGS im 4./5. Grundschuljahr
  • Psychologischer Bericht des KIZE-Kinderzentrums Maulbronn vom 03.09.2024 von Oberärztin Dr. Kroner und Dipl.Psych. Kunde-Trommer 
  • Protokoll des Schulamts von 05/2022 Fr. Dr. Lamm (Schulrätin)
  • Protokoll des Schulamts von 06/2022 Fr. Dr. Lamm (Schulrätin)
  • zahlreiche Berichte der UK-Beratungsstelle SBBZ-Kronau von Irene Leber und Hrn. Knab (UK-Abteilungsleiter) mit der Bestätigung, dass Ophelia mit Ihrer Technik auf einem in Deutschland einmaligem Niveau kommuniziert, ….
  • Entwicklungsbericht der Ludwig-Gutmann Schule zum Schuljahresende 2023/2024
  • Protokoll des runden Tisches Landratsamt Karlsruhe 2024
  • Aufgabenbeschreibung in Abstimmung mit der Klassenleherin Frau Fuchs an der LGS im 4./5. Grundschuljahr

externer schulischer UK/IT Bedarf für Ophelia Mandl

30.1.2025: Stellungnahme Stephen-Hawking Schule; 22 Wochenstunden externer UK-Bedarf + technische Ausstattung

Inhalt des Dokuments mit Kernaussagen in fett und hervorgehoben:

Ophelia Mandl, geboren am 7.10.2013, besucht seit September 2024 die 5. Klasse der Stephen-Hawking-Schule im Bildungsgang der Realschule.
Ophelia ist eine aufgeweckte und interessierte Schülerin, die non-verbal kommuniziert, das heißt, dass sie die aktive Lautsprache nicht verwenden kann. Zur Kommunikation ist Ophelia in allen Lebenslagen auf komplexe technische Hilfsmittel mit Augensteuerung und Sprachausgabe angewiesen. Zur Bearbeitung von schulischen Aufgaben benutzt Ophelia sowohl in der Schule als auch zu Hause zusätzlich eine individuelle Sonderhardware, einen Computer-Arbeitsplatz mit Augensteuerung.


Ophelia kann die ihr zur Verfügung gestellte vielfältige Kommunikations-Technik zur schulischen Teilhabe zielgerichtet und weitgehend selbstständig einsetzen. So kann Ophelia digitale Arbeitsblätter zur Erreichung und zum Nachweis der Lernziele bearbeiten. Dabei ist Ophelia zwar eine fähige Anwenderin ihrer Kommunikationstechnik, benötigt aber immer wieder geschulte Begleitpersonen, die das komplexe Zusammenspiel mehrerer Programme kennen, eingreifen und anleiten können. Auch in der Fehlerbehebung der Hard- und Software benötigte sie Hilfe. Ophelias Unterstützungs- und Anleitungsbedarf in der Unterstützten Kommunikation übersteigt dabei bei weitem das Maß, welches von geschultem sonderpädagogischem Lehrpersonal erbracht werden kann. Das BCK-Team übernimmt punktuell und individuell Beratung und Anleitung, kann jedoch in dem für Ophelia erforderlichen Maße keine dauerhafte Erstellung von Unterrichtsmaterial und Einweisung erbringen. Ophelia ist daher auf externe Unterstützung und Anleitung angewiesen.
Dieser zusätzliche schulische Unterstützungs- und Anleitungsbedarf begründet
sich in:

  1. Erstellen von digitalen Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Schulbücher und Arbeitshefte) in den Kernfächern Mathematik, Deutsch und Englisch und das Vor- und Nachbereiten des individuellen und notwendigen technologischen Umfelds zur Kommunikation mit hoch komplexen technischen Hilfsmitteln (12 Stunden/Woche)
  2. Erstellen von digitalen Arbeitsmaterialien (Arbeitsblätter, Schulbücher und – Arbeitshefte) in den Fächern Erdkunde, Geschichte, Biologie, Musik und Projektarbeiten (5 Stunden/Woche)
  3. Schulung und Einweisung von Begleitpersonen und Ophelia, inklusive Recherche nach geeigneter Software sowie
  4. Erstellung der benötigten Dokumentation (phase6, Multitext, TD-Control, Atlas, Anton, usw.) (5 Stunden/Woche)
  5. Technische Ausstattung (Meldelicht mit Zubehör, höhenverstellbarer Arbeitsplatz, Lautsprecher, usw.) zur Unterstützten Kommunikation.

Die Stephen-Hawking-Schule bietet mit Ihren Pflege- und Assistenzkräften zwar ein sehr umfassendes Assistenz-Angebot, welches jedoch nicht jede individuelle Betreuungssituation eines Schülers abbilden kann. Die Kombination aus ständiger Pflege und Betreuung aufgrund der körperlichen Mehrfachbehinderung und gleichzeitig den sehr hohen IT-technischen Anforderungen an die komplexen unterstützenden Technologien für Ophelia kann mit bestehendem Assistenz- Konzept nicht vollumfänglich abgedeckt werden. Es ist weiterhin eine individuelle IT/UK Assistenzfachkraft während der Kern- und Nebenfächer notwendig. Eine solche IT/UK Assistenzfachkraft trägt – analog einem Gebärdendolmetscher- zur schulischen Teilhabe bei und ermöglicht und ertüchtigt Ophelia in Ihrer Weiterentwicklung einer maximal möglichen Selbstständigkeit. Selbständigkeit für Ophelia bedeutet, mit geeigneten digitalen Materialien mittels der Ihr zur Verfügung stehenden komplexen Technik selbstständig zu arbeiten. Lediglich in vereinzelten Randzeiten kann die Versorgung von Ophelia durch bestehende Pflege- und Assistenzkräfte abgedeckt werden.

Anmerkung:

Lila Einfärbung – externer dauernder Assistenzbedarf

Orange Einfärbung – Einmalbedarf an Technik

8.7.2024: Pädagogische Stellungnahme der Ludwig-Gutmann Schule

Inhalt des Dokuments mit Kernaussagen in fett und hervorgehoben:

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2. Ergänzende Berichte zu dieser fachlichen Stellungnahme – in chronologischer Reihenfolge

  • Psychologischer Bericht des KIZE-Kinderzentrums Maulbronn vom 03.09.2024 von Oberärztin Dr. Kroner und Dipl.Psych. Kunde-Trommer 
  • Protokoll des Schulamts von 05/2022 Fr. Dr. Lamm (Schulrätin)
  • Protokoll des Schulamts von 06/2022 Fr. Dr. Lamm (Schulrätin)
  • zahlreiche Berichte der UK-Beratungsstelle SBBZ-Kronau von Irene Leber und Hrn. Knab (UK-Abteilungsleiter) mit der Bestätigung, dass Ophelia mit Ihrer Technik auf einem in Deutschland einmaligem Niveau kommuniziert, ….

a, Pädagogische Stellungnahme der Ludwig-Gutmann Schule vom 8.7.2024

b, Protokoll des runden Tisches am 19.6.2024 Landratsamt Karlsruhe/Schulamt/Schulen/Eltern

Aktivitäten in denen die Stephen-Hawking Schule genannt wird:

  1. UK-Kongress in Leipzig vom 6. -8.11.2025: eingereichte Beitragsthemen

ENTWURF: Beitrag zum UK-Kongreß in Leipzig 6.-8.11.2025; UK vom Kindergarten bis zur Volljährigkeit: eine Herausforderung für Familien, Schule, Organisationen und Kostenträger!

ENTWURF: Diskussion im UK-Kongreß in Leipzig 6.-8.11.2025; Barrierefreie Aufgabenstellung, Nachteilsausgleich und Selbstverantwortliches Arbeiten im Schulunterricht